Vorteile eines CMS

Vereinshomepage in wenigen Schritten erstellen

Die Vorteile, die eine Vereinshomepage bietet, zeigen sich auf den ersten Blick. Der Klub kann über aktuelle Spielergebnisse berichten, seine Fans und Mitglieder über anstehende Events informieren und eine attraktive Werbefläche für Sponsoren zur Verfügung stellen. Um eine besonders positive Wirkung zu erzielen, gilt es aber auf ein paar Punkte zu achten.

Bedienbarkeit und passender Webhoster

Nicht selten findet sich unter den Mitgliedern ein HTML-Experte, der ohne Weiteres die Homepage für den Verein erstellen kann. Die Klubverantwortlichen sollten aber zuvor Vorsicht walten lassen. Denn schon bei einem plötzlichen Wohnortwechsel kann es sein, dass der Betreuer der Webseite nicht mehr zur Verfügung steht und sich aus dem Vereinsleben zurückzieht. Eine verwaiste Homepage ist immer ein schlechtes Zeichen, das potenzielle Mitglieder und Sponsoren abschreckt. CMS-Systeme eignen sich daher besser zur Erstellung einer Webseite, weil sie auch von Laien einfach verwaltet werden können. Man braucht sich nur einloggen und kann entsprechende Texte in die Eingabemaske eintippen. Meist genügt ein Klick, um die Seite auf der Homepage zu veröffentlichen.

Spannende Inhalte gesucht

Hat man erst einmal ein passendes Angebot bei einem Webhoster gefunden, kann gleich mit der Gestaltung und ersten Seiteninhalten begonnen werden. Alle grundlegenden Informationen zum Verein sollten in den Menüpunkten leicht auffindbar sein. Etwa eine Anfahrtsbeschreibung zum Sportplatz, Trainingszeiten, Mitgliedschaftsantrag und ein Terminkalender, der kommende Spielbegegnungen übersichtlich zusammenfasst. Bilder können die Spielberichte auflockern. Die Nutzungsrechte müssen aber jederzeit geklärt sein, um möglichen Mahnungen aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich ist es laut www.homepage-erstellen.de gut, wenn die Seite interaktive Elemente wie Foren oder Gästebücher enthält. Diese müssen allerdings einen gepflegten Eindruck machen und sollten stets moderiert werden.

Login-Footer

Copyright © 2017 OCToConsult - Oliver C. Tank. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.